Ablauf Gartenübergabe - Leineblick e.V.

Ablauf und Kosten bei einer Gartenübergabe
  • Der abgebende Pächter kündigt seinen Garten.

• Ein Wertermittler des Bezirksverbandes Hannover wird bestellt und ermittelt den Wert des Gartens. Der abgebende Pächter bezahlt für ein Gutachten 100 EUR (Wertermittlungsprotokoll).

• Damit wird sichergestellt das keiner der drei Parteien einen Preis nach eigenen Vorstellungen machen kann! Kein abgebender Pächter, kein übernehmender Pächter und auch nicht der Vorstand.

• Ist der Wert des Gartens ermittelt hat der abgebende Pächter, die Möglichkeit Beanstandungen aus dem Wertermittlungsprotokoll zu beseitigen. So kann der aktuelle Pächter den höchst ermittelten Wert erreichen.

• Der übernehmende Pächter muss diesen ermittelten Wert dann an den abgebenden Pächter bezahlen.

• Zusätzlich wird eine „Stromanschlussgebühr“ (Kaution) von 997€ an den abgebenden Pächter bezahlt.

• Der abgebende Pächter hat meistens noch Gartengeräte oder Mobiliar welche er auch gerne verkaufen möchte. Der übernehmende Pächter kann diese übernehmen, muss es aber nicht. Hier müssen sich beide Parteien selbst einigen und hat nichts mit dem Ablauf einer Gartenübergabe zu tun.

Ausgaben für den Neupächter sind:
  • Der ermittelte Wert des Gartens
  • Mitgliedsgebühr als passives Mitglied
  • Aufnahmegebühr
  • Gesamte oder anteilige Jahrespacht, Versicherung und Vereinsbeitrag
  • Stromkaution

Man kann also im Vorfeld nicht konkret einschätzen, wie hoch die Gesamtkosten für eine Gartenübernahme sind.